Blog

8 Gedanken zu „Blog

  1. Arno Schroeder

    Anlageprüfung 2014
    unsere diesjährige Anlageprüfung findet statt am 19.04.2014, Ostersamstag.
    Anmeldungen bitte bis 7 Tage vorher einreichen.
    Das Anmeldeformular kann auf der Seite “Formulare” herunter geladen werden.
    Viele liebe Grüße
    Arno Schroeder

  2. Arno Schroeder

    Das Schliefen am 2. März fällt aus und wird verlegt auf Samstag den 15. März.
    Unsere Schliefanlage braucht einen Frühjahrsputz. Alle Helfer sind herzlich willkommen.
    Wer helfen möchte kommt einfach vorbei und meldet sich voher bei:

    Arno Schroeder 0170 4426388
    oder
    Georg Buskamp 0152 33791117
    oder
    Heinz Beckmann 02853 1603

  3. Arno Schroeder

    Mitgliederversammlung
    unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am:
    23. Februar 2014
    11:00 Uhr
    in der
    Gaststätte Schult
    Gahlener Straße 333
    46282 Dorsten

  4. Arno Schroeder

    Fall von Tularämie in Kerken (Kreis Kleve)

    2. Dezember 2013, Kleve (Kreis Kleve/LJV) Aus einem Revier in der Gemeinde Kerken wurde bei einem Hasen die Hasenpest festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, die vornehmlich bei Nagetieren, Hasen und Kaninchen hohe Verluste hervorrufen kann.

    Die Tiere infizieren sich entweder durch Kontakt mit kontaminierter Umgebung oder durch blutsaugende Parasiten (Zecken, Fliegen, Mücken).

    Auch der Mensch kann sich infizieren. Beim Erlegen und weiterem Behandeln der Hasen ist deshalb auf „bedenkliche Merkmale“ insbesondere auf Veränderungen der Leber und Schwellung der Milz zu achten. Auffällige Tiere dürfen nicht in die Lebensmittelkette abgegeben und sollten vielmehr im Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld untersucht werden.

    Schlachtabfälle müssen in betroffenen Regionen grundsätzlich unschädlich beseitigt und dürfen nicht auf dem Luderplatz entsorgt werden.

    Der Verzehr von durchgegartem Hasenfleisch ist unbedenklich.

  5. Arno Schroeder

    Tickets online kaufen!
    Tickets für die Messe JAGD & HUND 2014 gibt es ab Dezember für 13 Euro (Erwachsene) online im Internet: http://www.jagdundhund.de/. Später, an der Tageskasse, wird der Ticket-Preis bei 16 Euro liegen.
    Das Ticket der JAGD & HUND berechtigt auch zum kostenlosen Besuch der neuen Messe FISCH & ANGEL. Das Thema Angelfischerei beherrschte bislang die Halle 5 der JAGD & HUND und wird ab 2014 eigenständig in den Messehallen 2, 2N und 3A präsentiert, zeitgleich zur JAGD & HUND. Infos dazu: http://www.fischundangel.de/

  6. Arno Schroeder

    International German RedFox Award
    Bereits fest steht auch: Nach dem großen Erfolg des ersten Wettbewerbs findet der International German RedFox Award 2014 zum zweiten Mal auf der JAGD & HUND statt. Am Samstag, 8. Februar, um 13.30 Uhr präsentieren professionelle Models auf dem Laufsteg in Halle 4 (Hauptbühne) die von europäischen Kürschnern eingereichten Arbeiten. Eine internationale Jury wird diese bewerten und den
    Sieger für Damenoberbekleidung sowie einen Sonderpreis für Herrenoberbekleidung vergeben. Neu sind dieses Mal zusätzliche Auszeichnungen für Accessoires sowie für die schönste Arbeit eines Auszubildenden.
    Das europäische Kürschnerhandwerk möchte zusammen mit dem Jagdmagazin WILD UND HUND zeigen, was sich aus den Bälgen des heimischen Raubwildes alles fertigen lässt. Nach Ansicht von Experten wird der Balg von erlegtem Raubwild bisher viel zu wenig genutzt. Dies wäre aber wichtig, weil sonst weiterhin für Kunstpelz Erdöl um die Welt transportiert wird, fossile Rohstoffe verschwendet werden und die Umwelt belastet wird. Die für den International German RedFox Award verwendeten Bälge stammen nicht aus der Zucht, sondern aus tierschutzgerechter, nachhaltiger Jagd.
    Die Kürschnerarbeiten sind über die gesamte Messedauer in Halle 5, Stand A14, zu besichtigen. Dort stehen auch Ansprechpartner aus dem Kürschnerhandwerk zur Verfügung.
    Die Preisverleihung in der Halle 4, Hauptbühne, mit Fotogelegenheit wird unmittelbar im Anschluss an die Juryentscheidung stattfinden. Der Wettbewerb und die Bereitstellung der Preise wurden von der Jagdzeitschrift WILD UND HUND initiiert.
    Bereits am Messe-Freitag wird um 12 Uhr außerdem wieder die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer auf der Messe stattfinden. Ort ist ebenfalls die Aktionsbühne in Halle 4, verantwortlich zeichnet auch hier WILD UND HUND.

  7. Arno Schroeder

    Jagd & Hund 2014: Schwerpunktthemen werden konsequent umgesetzt

    2. Dezember 2013, Dortmund (Messe Westfalenhallen). Die JAGD & HUND, Europas größte Jagdmesse, strukturiert ihr Angebot zukünftig noch konsequenter. Die Aussteller werden sich gemäß des Angebotsschwerpunkts in der jeweils passenden Themenhalle präsentieren können. Besucher können sich so noch besser orientieren. Erstmals zum Tragen kommt die optimierte Struktur bei der JAGD & HUND 2014 (4. bis 9. Februar). Auch stehen bereits weitere Programmpunkte der Messe im kommenden Jahr fest: Zum Beispiel stehen der International German RedFox Award und die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer wieder im Terminplan.
    Die JAGD & HUND ist über die Jahre und Jahrzehnte so stark gewachsen, dass ein Messetag kaum ausreicht, um alle Angebote in den verschiedenen Hallen zu sehen. 2014 kommt mit der Halle 5 sogar noch eine weitere Messehalle hinzu. Daher möchten viele Besucher gezielt vorgehen und suchen nach bestimmten Themengebieten. Ab 2014 wird das noch einfacher. Aussteller bekommen Standplätze in dem für sie passenden Produktumfeld. Die Besucher können sich dann in jeder Halle ein umfassendes Bild des Angebots zum jeweiligen Thema machen. Insgesamt fünf Schwerpunkte werden zu sehen sein:
    – Geländefahrzeuge: Halle 3B
    – Jagdbekleidung und -zubehör: Hallen 4 und 5
    – Jagdwaffen und Optik: Halle 6
    – Jagdreisen: Halle 7
    – Jagdgebrauchshunde: Halle 8
    Mit der zusätzlichen Halle 5 wird sich das Gesamtangebot der Messe weiter vergrößern.

Hinterlasse eine Antwort